BTO24 Business Travel Organizer

Lufthansa City Center Business Travel

LCC Young Talent Program 2018 an den Start gegangen

Auf regen Zuspruch bei jungen Nachwuchskräften ist das neue Young Talent Program von Lufthansa City Center (LCC) gestoßen. Bei dem Programm handelt es sich um ein Ausbildungsangebot extra für Berufseinsteiger. Erstmals wird in diesem Jahr ein Schwerpunkt auf das Thema Social Media gelegt. Ein Höhepunkt des Bildungsangebots ist eine Reise nur für Auszubildende nach Andalusien.

„Die Förderung von Nachwuchskräften hat bei uns eine sehr hohe Priorität“, erläutert LCC-Bereichsleiter Holger Laube. „Die Ausbildung auf einem sehr hohen Niveau stärkt nicht nur unseren guten Ruf als Arbeitgeber. Vor allem gelingt es uns nur so, unsere Qualität fortlaufend zu steigern und die wachsenden Kundenansprüche zu erfüllen.“

Erstmals sind in das Ausbildungsprogramm Webinare zum Thema Social Media integriert worden. In drei Modulen wird den Teilnehmern insbesondere der Unterschied zwischen dem privaten und dem geschäftlichen Umgang mit Facebook & Co. beigebracht. Beleuchtet werden Haftungsfragen, Zielgruppen und der Umgang mit Kunden, Werbeformate und -kampagnen, das Auswerten von Facebook-Statistiken, Schreibstil, aber auch Strategien, wie man mit privaten Inhalten begeistern kann.

Weitere Module befassen sich unter anderem mit Verkaufsgesprächen und Beschwerdemanagement, es gibt Trainings für professionelles Telefonieren und sogar „gute Umgangsformen“ werden in das Bewusstsein der Seminarteilnehmer gerückt. Ein Fokus wird darüber hinaus auf das Thema Technik gelegt. Für Einsteiger sind die Seminare „Jump in“ gedacht, die Nachwuchskräfte in die LCC-Welt einführen. Ein Highlight ist sicherlich der Young Talent Fam-trip. Dabei dürfen im kommenden Juni 20 junge Mitarbeiter aus LCC-Büros informative und erlebnisreiche Tage im Aldiana Club del Sol in Andalusien verbringen.

Als Trainer sind für das LCC Young Talent Program Mitarbeiter aus der LCC-Zentrale tätig. Das Social-Media-Training wird vom Social-Media-Experten Michael Faber von Tourismuszukunft durchgeführt. Weitere Dozenten sind Renate Schwertel (Amadeus), Susanne Mayer (Mayer Beratung & Training) und Wibke Rissling-Erdbrügge (WRE Training für Touristiker).
Mit dem Angebot für junge Touristiker setzt LCC eine Ausbildungs- und Bewerberoffensive fort, zu der unter anderem das Internetportal be.lufthansa-city-center.com gehört sowie ein neues Messestandsystem mit dem die Franchisemarke viel stärker als bisher auf Nachwuchsbörsen präsent sein will.

Über Lufthansa City Center

Lufthansa City Center ist mit mehr als 650 Büros in etwa 90 Ländern und einem Gesamtumsatz von rund sechs Milliarden Euro das weltweit größte unabhängige Franchise-System im Reisebüromarkt. Etwa die Hälfte des Umsatzes wird jeweils im Geschäftsreiseverkehr und in der Touristik erzielt. Zur Kette von inhabergeführten Reisebüros mittlerer Größe gehören allein in Deutschland 300 Büros mit über 2.500 Mitarbeitern. Weltweit beschäftigt das Reisebüronetzwerk etwa 5.600 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.LCC.de und www.LCC-Businesstravel.de.

Jörg Nielsen
SK medienconsult GmbH